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Soziokultur & Kulturelle Bildung

Soziokultur

beschreibt eine kulturelle Praxis mit starkem Gesellschaftsbezug, die sich auf sehr verschiedene Weise realisieren kann. Soziokultur ist ausgerichtet auf eine enge Verknüpfung des Alltagslebens der Menschen mit Kunst und Kultur, immer entlang der aktuellen lokalen Bedarfe und Gegebenheiten. Sie bietet mehr als eine »reine« elitäre Kunstförderung. Sie verkörpert keine Bewegung gegen die Kunst, sondern setzt auf die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen mit künstlerischen und kulturellen Mitteln. Soziokultur wirkt dadurch in viele Bereiche hinein, die nicht im engeren Sinne zum Kulturbereich gehören, so z. B. in die Kinder- und Jugendarbeit, in die Bildung, in Soziales, in regionale Entwicklung und in die Umwelt. Soziokulturelle Aktivitäten sind vorrangig darauf ausgerichtet, die kreative Selbsttätigkeit möglichst vieler Menschen und breiter Bevölkerungsschichten – unabhängig von ihrer sozialen oder nationalen Herkunft – zu fördern. Dies geschieht z.B. durch Bereitstellung von Infrastruktur, Förderung künstlerischer Fähigkeiten, Vermittlung von kulturellem und künstlerischem Know-How, Präsentation von nicht »marktgängiger« Kultur sowie Erleichterung des Zugangs zu Kunst und Kultur durch Wohnortnähe, niedrige Eintrittspreise und Abbau von Hemmschwellen.

Kulturelle Bildung

und Kulturpädagogik sind Begriffe, die erst seit den 70er Jahren auftauchen und z. B. im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) den Begriff der »musischen Bildung« ablösten. Kulturpädagogik fördert das Lernen kreativer Techniken – besonders in der Auseinandersetzung mit kulturellen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen. Kulturpädagogik ist Instrument, Experimentierfeld, anregungsreicher Raum, in dem sich Menschen neuen Ideen und Entwicklungen stellen können. Dem passiven Kulturkonsum wird bewusst das eigene aktive schöpferische Tun entgegengesetzt. Kulturpädagogik ist ein dynamischer Prozess, der auf Veränderung und Entwicklung gerichtet ist.
Jugendkunstschulen sind die klassischen Einrichtungen kulturpädagogischer Angebote. Sie machen in der Regel Angebote in mehreren Sparten (z. B. Bildende Kunst, Moderne Medien, Theater, Tanz, Bühnenbildnerei, populäre Musik, Zirkus etc.) bzw. spartenübergreifende Angebote. Ihr Angebot richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene.

Soziokultur ist »Kultur von allen für alle.« (Hermann Glaser)