Junge Menschen bewegen sich im Alltag fast nur noch im Internet. Umso wichtiger ist eine gute Präsenz im Netz. Ein attraktiver und informativer Internetauftritt ist daher eine Voraussetzung dafür, dass junge Frauen und Männer auf Engagements aufmerksam und für diese gewonnen werden. Aus diesem Grund wurde die Homepage des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) des Landes Rheinland-Pfalz modernisiert. „Ziel der neuen Internetseite ist es, noch mehr junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu begeistern, in dem sie sich in beruflichen Feldern ausprobieren, ihre Kompetenzen erweitern und sich in die Zivilgesellschaft einbringen können“, so Jugendstaatsekretärin Dr. Christiane Rohleder. „Für unsere Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement enorm wichtig, nicht nur in den häufig gewählten Ehrenamtstätigkeiten wie Sport, Gesellschaft oder Politik, sondern vor allem auch im sozialen Bereich.“
Die Homepage der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste soll jungen Menschen dabei unterstützen, sich über die Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen So-zialem Jahr (FSJ) zu informieren und sich direkt bewerben zu können. Grafische und technische Neuerungen sorgen für einen ansprechenderen und auch barrierefreien Auftritt.
„Die Begeisterung für ein FSJ können am besten diejenigen transportieren, die bereits ein FSJ gemacht haben. Deshalb haben wir Ehemalige mit Statements zu Wort kommen lassen. Ziel ist es, dass jugendliche Interessierte möglichst schnell den Weg in ein gewünschtes Einsatzfeld finden. Nur so können wir in Rheinland-Pfalz die hohe Zahl von über 5.000 Freiwilligen im FSJ halten oder gar ausbauen“, so Lukas Nübling, Sprecher der LAG Freiwilligendienste.
Ein Highlight ist die Datenbank mit Filtermöglichkeiten nach Einsatzbereichen und Landkreisen und kreisfreien Städten. Zielgenau werden die FSJ-Träger angezeigt, die in dem gewünschten Bereich Einsatzstellen bieten und mit den hinterlegten Kontaktdaten ist eine Bewerbung direkt möglich.