Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

LAG Freiwilligendienste trifft Bundestagsabgeordnete

Während der Sommerpause des Bundestages hatte Lukas Nübling, Sprecher der LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer des Kulturbüros Rheinland-Pfalz, die Möglichkeit, mit Andrea Nahles MdB (SPD) und Josef Oster MdB (CDU) zwei Bundestagsabgeordnete in ihren Wahlkreisen in Rheinland-Pfalz zu treffen, um über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst zu sprechen. Verbunden waren die Treffen jeweils mit einem Besuch einer Einsatzstelle und ihren Freiwilligen. Frau Nahles besuchte am 3. August die Janusz-Korczak-Förderschule in Sinzig und sprach intensiv mit den ehemaligen und aktuellen FSJlern, Silvia Rommel von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und Lukas Nübling.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich am 16. August beim Besuch von Josef Oster in der Jugendkunstwerkstatt Koblenz ab. Ebenfalls Freiwillige lieferten, zusammen mit dem Einrichtungsleiter Christof Nießen und Lukas Nübling, dem Bundestagsabgeordneten einen Einblick in den Alltag von Freiwilligen.

Zentrales Anliegen der LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz ist die Sorge um den Wegfall der auslaufenden Fördergelder für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug. Dieser wurde zum 1.12.2015 eingeführt und als Sonderprogramm bis Ende Dezember 2018 befristet. So konnten in den vergangenen drei Jahren zusätzliche BFD-Stellen geschaffen und finanziert werden, die entweder einen Bezug zur Flüchtlingshilfe hatten oder durch Geflüchtete besetzt wurden. Nach dem Wegfall dieser befristeten Sonderförderung werden diese zusätzlichen Stellen wegfallen. Die LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz setzt sich dafür ein, die Fördergelder aus dem BFD mit Flüchtlingsbezug zukünftig dauerhaft dem allgemeinen Freiwilligendienst-Etat zukommen zu lassen, um die Freiwilligenstellen zu erhalten.

Die LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz ist eine Interessenvertretung aller Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienst in Rheinland-Pfalz. Derzeit sind ca. 35 Träger aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen in dieser Vertretung organisiert, die jährlich etwa 6.600 Freiwillige betreut.

Presseartikel der Rhein-Zeitung zum Termin mit MdB Andrea Nahles

Beitrag des TV Mittelrhein zum Termin mit MdB Josef Oster: http://tv-mittelrhein.de/tvm/mediathek_tvm/suche.de.jsp?search=oster

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr: www.fsj-rheinlandpfalz.de