Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Kulturbüro Rheinland-Pfalz glänzte bei den Aktionstagen der VIELEN

Am 8. Mai 2020 war es kaum zu übersehen: Das Ende des Nationalsozialismus in Deutschland jährte sich zum 75. Mal. Aus diesem Anlass wurde in den Medien viel über das Vergessen oder über die Interpretation von „Befreiung“ gesprochen. Essenz dieses Tages ist aber vor allem das Erinnern daran, dass es eine Zeit gegeben hat, in der Menschen unterdrückt, gejagt und ermordet wurden und in der andere, als die nationalsozialistische Idee keinen Platz finden konnten. Manche dieser unterdrückenden Ideen finden aber auch heute noch (oder heute wieder?) Platz und versuchen, Meinungen und Kultur ihrer Freiheit zu beschneiden.

Aus Anlass des 75. Tags der „Befreiung“ und des Europatags am 8. und 9. Mai haben sich bundesweit Häuser der Kultur dazu entschieden, ihre Unterstützung für die VIELEN öffentlich zu zeigen. Das Kulturbüro zeigte sich dazu zweimal in glänzendem Gewand: Einmal mit den Grundaussagen der VIELEN, die per Beamer auf das Haus geworfen wurden (z.B. „Wir sind VIELE, jeder Einzelne von uns“ oder „Glänzend gegen rechts“), einmal mit Plakaten und glitzernden Rettungsdecken in den Fenstern. Das hinterließ Eindruck bei den Nachbar*innen und in den sozialen Medien.

Die Erklärung der VIELEN fasst regionale Kultureinrichtungen zusammen, die sich gegen populistische Strömungen und für eine offene, vielfältige Gesellschaft aussprechen. Seit 2020 gibt es unter den vielen Erklärungen der VIELEN bundesweit auch die Rheinland-Pfälzische Erklärung, die ebenfalls vom Kulturbüro unterzeichnet wurde. Hier heißt es:

„Mit dieser Erklärung wollen die Unterzeichnenden den Zusammenhalt in Kunst und Kultur als Teil der Zivilgesellschaft gegen populistische, sowie völkisch-nationale Strömungen deutlich artikulieren. Wir Kunst-  und Kulturschaffende setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unsere tägliche Praxis eingreift.“

Was wir und viele andere Kultureinrichtungen an diesen beiden Tagen gemacht haben, ließ sich in einem Live-Stream anschauen. Informationen über DIE VIELEN hier: dievielen.de

In einer Dropbox ist das einmütige Video des Kulturbüros zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/n3x6zg91ndzlld1/AACM5L0UB0PIPDMyBh8GnpIua?dl=0