Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz: »Frühkindliche Kulturelle Bildung – Nicht verhandelbar!«

Am Montag, den 28. November 2022, findet in der Kunsthalle Mainz der diesjährige Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz zum Thema »Frühkindliche Kulturelle Bildung – Nicht verhandelbar!« statt.

Lange Zeit wurde Kulturelle Bildung mit kleinen Kindern im Diskurs eher vernachlässigt oder zwar wahrgenommen, aber nicht spezifisch thematisiert. Zunehmend bildet sich frühkindliche Kulturelle Bildung nun als eigenes Feld heraus. Dies ist erkennbar an Publikationen mit spezifisch frühkindlichem Fokus an Tagungen mit entsprechender Ausrichtung und an einem ersten Studiengang zur frühkindlichen Kulturellen Bildung. Programme und Förderungen wie auch verbandliche Aktivitäten sind weitere Belege dafür.

Der diesjährige Jugendkunstschultag wird sich mit diesem Thema befassen. Für die wissenschaftliche Darstellung des Werts und Ziels frühkindlicher Kultureller Bildung wurde Prof. Dr. Fabian Hofmann, Leiter des ersten Studiengangs zur frühkindlichen kulturellen Bildung an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf, für einen einführenden Vortrag gewonnen.

Im weiteren Verlauf des Tages stellen Kolleg:innen aus dem Jugendkunstschulbereich den Teilnehmenden vor, welche Erfahrungen sie in Angeboten der frühkindlichen Kulturellen Bildung bereits sammeln konnten. Dies sind das KITA-KUNST-KARUSSELL der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, die Ästhetisch-musikalische Grundbildung des Kunsthaus Wäldchen, das Projekt „100 Sprachen hat das Kind“ des Kulturhaus Pablo Speyer sowie „Sammelsachenkramkunst“ der Kunstflotte Trier.

Als Fachverband für Jugendkunstschulen in Rheinland-Pfalz wurde die LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. mit der Overheadaufgabe der Begleitung und Unterstützung der Initiativen beauftragt.

Mehr unter https://www.jks-rlp.de/jugendkunstschultag