Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Exhaus Trier muss auch das Provisorium verlassen?

Vor einem Jahr musste das Exzellenzhaus Trier wegen baulicher Mängel geschlossen werden. Platz fand das Exhaus in der nahegelegenen, leerstehenden Geschwister-Scholl-Schule. Nun muss auch das Provisorium verlassen werden. Das Exhaus schreibt dazu auf Facebook:

Hallo an alle Freund/innen des Exhauses,

heute ist ein besonderer, trauriger Tag und deswegen verspüren wir den Wunsch, uns mal wieder direkt an Euch zu wenden.

Vor genau einem Jahr ist unser geliebtes Exhaus geschlossen worden. Leider war das auch wegen den baulichen Mängeln erforderlich und wir haben uns darüber nie beklagt. Aber es war, nach den schwierigen Zeiten und der Aussicht auf Beendigung der Brandschutzmaßnahmen, ein schwerer Moment.

Das Exzellenzhaus ist für viele unserer Mitarbeiter und die Menschen aus unserem Umfeld mehr als nur ein Haus. Es hat viele von uns geprägt. Die weitläufige Anlage hat eine Jugendarbeit und Jugendkultur möglich gemacht, die es in Deutschland selten gibt. Und das über Jahrzehnte. Es ist ein tiefer Schmerz, dass wir das Haus nun lange nicht mehr nutzen können, den viele von Euch bestimmt verstehen.
Aber wir haben beschlossen weiterzumachen, haben in der Geschwister Scholl Schule einen Platz nahe unserer alten Heimat gefunden. Ein bisschen konnten wir hier sogar Ruhe finden nach turbulenten Zeiten. Wir haben hier unsere Jugendarbeit reorganisiert. Platz für Verwaltung, Kulturbüro, Fanprojekt, Streetwork, Medienbereich und der Jugendarbeit gefunden, konnten hier Flohmärkte machen und kleinere Veranstaltungen.
Und wir hatten das Gefühl ein EXIL gefunden zu haben. Direkt in der Nähe des Exhauses.

Leider haben wir aber am Jahrestag wieder eine schlechte Nachricht bekommen, ehrlicherweise aber schon gestern. In der Geschwister Scholl Schule können wir auch nur noch eine begrenzte Zeit bleiben und auf den Schiessgraben als Zwischenlösung hoffen wir weiterhin.

Wir wollen es einfach mal sagen: dieses Gefühl der Ungewissheit fühlt sich mies an. Aber eines sollt ihr auch wissen, wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir haben viel geplant für dieses Jahr, wenn Euch das Exhaus auch wichtig ist, besucht gerade jetzt unsere Veranstaltungen und vergesst uns nicht.

Wir denken es wird auch Zeit Euch zu zeigen, wer wir sind, was wir alles machen und warum das Exhaus auch ohne unser geliebtes Haus weiterlebt. Mehr demnächst bei „Rettet das Exhaus“

In Liebe
Euer Exhaus

Zum Facebook-Eintrag