Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz berät für „Kultur macht stark“

Die 2017 im Rahmen des Projektes „Generation K – Kultur trifft Schule“ gegründete Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz mit Sitz in Trier übernimmt seit diesem Jahr zusätzlich die Beratung für das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ in Rheinland-Pfalz. Regionale Informationsveranstaltungen, eine breite Öffentlichkeitsarbeit sowie konkrete Antragsberatung zu „Kultur macht stark“ ergänzen so die bisherigen Aufgaben der Servicestelle.

Eng verbunden ist die Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz mit ihrer Leiterin Christina Biundo. Seit 2008 hat sie die „Kunstfähre“ der Tuchfabrik Trier aufgebaut, eine Kulturagentur zur Vermittlung von Künstler*innen aller Sparten für kulturelle Bildungsprojekte an Grund- und weiterführende Schulen. Die „Kunstfähre“ war und ist konzipiert als Schnittstelle zwischen der freien Kunst- und Kulturszene und dem Bildungssystem im Raum Trier. Mit ihrem damals innovativen Konzept und ihrer anhaltend erfolgreichen Arbeit erhielt die Kunstfähre über die Jahre landes- und bundesweite Anerkennung.

Im Rahmen der Entwicklung des 2017 gestarteten rheinland-pfälzischen Landesprogramms „Generation K – Kultur trifft Schule“ des Kultur- und des Bildungsministeriums, das von der Stiftung Mercator finanziell und vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V. in der Umsetzung unterstützt wird, wurde die Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz gegründet. Ziel der Servicestelle ist es, die kulturelle Schulentwicklung zu fördern und die Kooperation von Bildungs- und Kulturszene im Sinne einer nachhaltigen und qualitätsvollen kulturellen Bildungsarbeit in ganz Rheinland-Pfalz zu erweitern und auszubauen. Sie steht den Akteuren der kulturellen Bildung wie Künstler*innen, Kulturinstitutionen, öffentlichen Bildungseinrichtungen und generell Interessierten an Kultureller Bildung zur Verfügung.

Um die Beratungsleistung der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz zu komplettieren, stellte das Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik – einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung folgend – Ende 2017 einen Antrag auf die Finanzierung einer Servicestelle „Kultur macht stark“, der positiv beschieden wurde. Mit Beginn 2018 hat Judith Reidenbach, Theaterwissenschaftlerin, Schauspielerin und Regisseurin, mit dem Aufbau der Servicestelle „Kultur macht stark“ begonnen und steht nun als Beraterin zur Verfügung (kumasta@skubi.com).

Die Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz ist eine Einrichtung der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V. in Kooperation mit der Tuchfabrik Trier.

Weitere Infos:

  • Infotag „Kultur macht stark“, 21.03.2018 in Mainz: www.kulturseminare.de
  • Servicestelle Kulturelle Bildung: www.skubi.com (die Seite wird derzeit aufgebaut und geht demnächst online)