Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Geschäftsstelle Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz wurde 1993 vom Landesverband »Soziokultur & Kulturelle Bildung RLP e. V.«, damals noch »Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Rheinland-Pfalz e. V.«, gegründet.

Es versteht sich als Impulsgeber, Projektträger und Dienstleistungseinrichtung für die Kulturschaffenden und Künstler des Landes und somit über die Mitglieder des Landesverbandes hinaus.

Ziel ist es, einerseits kulturelle Einrichtungen und Institutionen sowie Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit zu begleiten, sie zu beraten und zu qualifizieren und so ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken und andererseits junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und an die Kultur heranzuführen.

So sind in den vergangenen Jahren immer wieder neue Aufgabenfelder – zum Teil im Auftrag der Landesregierung – hinzugekommen, die sich hauptsächlich mit den Bereichen Bildung und Weiterbildung, Qualifizierung und Professionalisierung sowie Vernetzung beschäftigen.

»Mit unserer Arbeit erreichen wir Akteur*innen in Kultur, Bildung und Politik in Rheinland-Pfalz, aber auch bundesweit und international. Wir unterstützen Kulturschaffende in ihrer Professionalisierung und junge Menschen sowie Mitarbeiter*innen in Schulen, Kultur- und Politikeinrichtungen mittels Kultureller Bildung. Durch die Förderung von Engagement und Kultureller Teilhabe streben wir eine offene und vielfältige Gesellschaft an. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die Vernetzung und Beratung, Fort- und Weiterbildung.« (Auszug aus dem Leitbild)

Die Aufgabenfelder sind u. a.:

  • Weiterbildung Kultur & Management
  • Freiwilligendienste FSJ Kultur, FSJ Ganztagsschule, FSJ Politik, DFFD Kultur
  • Landesprogramm zur Förderung von Jugendkunstschulen Rheinland-Pfalz
  • Kunst-Mentoring
  • Kulturberatung
  • Servicestelle Kulturelle Bildung

Weitere Informationen auf der Website des Kulturbüros Rheinland-Pfalz:
www.kulturbuero-rlp.de