Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

“AUTHENTIC – junge Kultur made in Koblenz” sahnt den dritten Platz des bundesweiten RAUSkommen Wettbewerbs ab!

AUTHENTIC von der  Musiker-Initiative Koblenz Music Live e.V. und der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. veranstaltet, war nicht nur ein voller Erfolg bei allen Beteiligten und Besuchern.
Bei dem Bundeswettbewerb “Rauskommen!- Der Jugendkunstschuleffekt”, des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V., hat sich das Event durchgesetzt und es auf den dritten Platz geschafft!

„Seit 2013 gelingt es dem Projekt, junger Kunst und Kultur eine Plattform zu schaffen, den Austausch junger Talente zu fördern und unabhängig von der sozialen Herkunft einen respektvollen Umgang zu schaffen“, so die Begründung der Jury des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE)
Dieser zeichnet seit 2010 bei dem bundesweiten Wettbewerb kulturpädagogische Projekte aus, die in besonderer Weise die Grenzen der eigenen Einrichtung überschreiten.

Das hat AUTHENTIC geschafft.
Mit seinem vielfältigen Programm bietet es der Jugendkultur aus Koblenz und Umgebung eine öffentlichkeitswirksame Plattform und macht sie auf diese Weise für ein breites Publikum sichtbar. Somit schafft es auch die Zugänglichkeit zu und Teilhabe an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendliche sowie Erwachsenen!
AUTHENTIC hat sich von insgesamt 96 Einreichungen durchgesetzt und bei der Preisverleihung in Leipzig einen stolzen dritten Platz unter den diesjährigen Preisträgern erreicht!
Doch was macht AUTHENTIC zu solch einem besonderen Event?
Dieser Tag gehört den ca. 200 jungen Akteuren zwischen 15 und 30 Jahren. Mit ihren verschiedenen Talenten präsentieren sie die Fülle beeindruckender Nischenkunst in Kombination mit musikalischen Performances und sportlichen Acts.

Während auf dem Vorplatz der Rhein-Mosel Halle neben verschiedenen Bands, mittelalterlicher Larp-Spieler auch ein Auto bemalt wurde, konnte im Lahnsaal Virtual Reality Art bewundert werden. Die darauf folgende, abendliche Hauptvorstellung fand auf der Bühne im Atrium der Halle statt, dort performten die jungen Talente vor rund 800 Besuchern. Dieses Jahr mit dabei waren unter anderem Akrobaten, Turner, Sänger und ein atemberaubendes Schlagzeugsolo.

Die Auszeichnung unter den besten drei Projekten 2017 zu sein, ist bedeutsam. Ein wichtiger Preis, der vor allem Anerkennung und Ansporn für das Team bedeutet, das sämtliche Aufgaben übernimmt.
Neben der Suche nach Acts, der Kommunikation mit Künstlern, der Medienpräsenz bis hin zur Durchführung am Tag des Events selbst.
Denn für 2018 ist bereits das nächste Datum festgelegt: Auf den 25. August 2018 wird jetzt schon fleißig hingearbeitet, geplant und organisiert, damit AUTHENTIC auch im kommenden Jahr an den großen Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen kann.

www.jukuwe.de